Grabsteine zum Festpreis

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Inhaltsverzeichnis

GRABSTEINE & MUSTERGRÄBER in EUROPA

Die schönsten Grabsteine & Steinmetz Mustergräber in Europa aus Naturstein


Suche

Ergebnisse filtern

Mustergräber & Referenzen | Grabsteine & Preise | Videos | Ratgeber

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen
Weitere Referenzen anzeigen

Diesen Seite mit Freunden teilen

Religiöse Trauersprüche der größten Glaubensgemeinschaften
Steinmetzwerkzeug für Steinbearbeitung
Der historische Friedhof Weimar

Die Geschichte der Grabsteine & Bestattungskultur in Europa

Besondere Grabanlagen & Grabsteine auf den christlichen Friedhöfen von Frankreich, Deutschland bis Ungarn.

Die Geschichte Europas ist eng mit der Bestattungskultur der verschiedenen Länder verbunden. Die Tradition dem Verstorbenen nach seinem Tode mit einem Grabstein ein Denkmal und Einnerungsort zu erschaffen, wird seit vielen Jahrhunderten in allen Ländern Europas praktiziert. Die Friedhöfe in Wien, Budapest, Berlin & Paris stehen dabei exemplarisch für die gestalterischen Möglichkeiten, die spätestens zur Gründerzeit ihren absoluten Höhepunkt gefunden haben. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des aufstrebenden Mittelstandes der industriellen Revolution wurden in großem Umfang Grabanlagen und Grabsteine durch Bildhauer mit Engeln, Säulen und Gruften in vielen Varianten und Ausführungen hergestellt. Die Bearbeitung des Natursteins durch Künstler und Bildhauer fand während dieser Zeit ihren absoluten Höhepunkt. An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine kleine Auflistung der wichtigsten Friedhöfe Europas vorstellen.

Grabsteine auf berühmten Friedhöfen in Europa

Die schönsten Friedhöfe in den Großstädten Europas auf einen Blick

Während der letzten Jahrhunderte sind in Europa tausende teilweise sehr eindrucksvolle Friedhöfe entstanden. Für die gehobene Mittelschicht war es seit jeher auch eine Frage des Status, sich mit einer besonderen Grabanlage zu verewigen. Insbesondere in den Ballungszentren der Europäischen Großstädte haben sich dabei einige Friedhöfe aufgrund ihrer Größe, der künstlerischen Vielfalt und der berühmten Persönlichkeiten besonders hervorgehoben. Monumentale Grabengel in vielen Formen, Natursteinarten und Varianten wurden dabei mit Tempelanlagen, Familiengruften und Mauertempeln kombiniert und gekonnt in Szene gesetzt. Oftmals wurden regelrechte wohnähnliche Gebäude erstellt, die einzig und allein dem Zweck dienten, eine Erinnerungsstätte für den Verstorbenen zu erschaffen. Die Grabmalkunst erlebte dabei Ende des 19. Jahrhunderts ihre Blüte und die aufstrebende Mittelschicht der Gründerzeit konnte Unsummen in die Gestaltung und Erschaffung monumentaler Grabsteine und Grabanlagen investieren.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige besondere Friedhöfe vorstellen, die bei dem nächsten Reise auf jeden Fall einen Abstecher wert sind:

Österreich: Zentralfriedhof Wien

Der Wiener Zentralfriedhof wurde im Jahre 1874 feierlich eröffnet. Insgesamt finden auf dem Friedhof 330.000 Grabstellen und Grabsteine Platz. Aufgrund der starken Flächenausdehnung der Stadt Wien musst der Friedhof seit seiner Eröffnung insgesamt sieben Mal vergrößert und erweitert werden. Die gesamte Ausdehnung des Friedhofes beträgt zweieinhalb Quadratkilometer. Viele Berühmte Persönlichkeiten wurden auf diesem Friedhof begraben wie z.B. Falko, Beethoven Udo Jürgens, Johann Strauß und Curd Jürgens.

Deutschland: Stahnsdorfer Friedhof Potsdam bei Berlin

Italien: Friedhof Staglieno von Genua

Der monumentale Friedhof wurde 1851 feierlich von Cimitero di Staglieno an nördlichen Stadtrand von Genua eröffnet. Der riesige Friedhof beindruckt durch seine besondere architektonische Bauweise und Größe. Eine endlose Aneinanderreihung von Kapellen, Galerien & lebensgroßen Skulpturen macht diesen Friedhof mit seinen monumentalen Grabsteinen zu etwas ganz besonderem. Eng aneinander gereiht gruppieren sich monumentale Grabanlagen in Klassiszismus, Gründerzeit, Historismus und Jungendstil in besonderer Art und Weise.

 

Frankreich: Paris, Père Lachaise

Tschechien: Prag, Der alte Jüdische Friedhof

 

 

 

Über den Autor

Dieser Artikel wurde verfasst von

Dierk ist Gründer, Ideengeber und Inhaber von StilvolleGrabsteine.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.

Dipl. - Ing. Dierk Werner

Dierk ist Gründer, Ideengeber und Inhaber von StilvolleGrabsteine.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.

Dierk Werner
Stilvolle Grabsteine ausgezeichnete Grabsteine

Organisiation eines würdevollen Abschieds

Steinbildhauer mit Leib & Seele! Seit Generationen leben wir diese Tradition zusammen mit unseren Bildhauern und erschaffen einzigartige Grabstätten aus Naturstein. Mit unserem großen europaweiten Steinmetz-Netzwerk können wir unsere Grabdenkmale zum Festpreis in Deutschland, Österreich & der Schweiz anbieten. Bei Fragen zu unseren Grabsteinen können Sie sich auch gerne auf direktem Wege per Telefon mit uns in Verbindung setzen.

Tel. +49 (0)3641 4787525

Hochwertige Grabsteine von Dierk Werner Lassen Sie sich beraten!

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne2,78 von 5 Sternen

Wie gefällt Ihnen Stilvolle-Grabsteine.de?
Geben Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.

Loading...

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben