Stilvolle Grabsteine
Grabstein Shop03641 478 752 5

Grabsteine online bestellen

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Das GRAB FÜRST PÜCKLERS - IMPOSANTE GRABPYRAMIDE im PARK in BRANITZ

In Branitz, nahe Cottbus, befindet sich der Fürst-Pückler-Park. Mit seiner imposanten Grabpyramide, in welcher der gleichnamige Adlige beigesetzt ist, zieht es jedes Jahr tausende Besucher zu Besichtigungen und Veranstaltungen in den Park.

Diese Seite mit Freunden teilen

Stilvolle Grabsteine - Author Dipl.-Ing. Dierk Werner

Fürst Pücklers Grabpyramide

In Branitz, nahe Cottbus, befindet sich der Fürst-Pückler-Park. Mit seiner imposanten Grabpyramide, in welcher der gleichnamige Adlige beigesetzt ist, zieht es jedes Jahr tausende Besucher zu Besichtigungen und Veranstaltungen in den Park. Doch auch ein gemütlicher Spaziergang durch das mehrere hundert Hektar große Land ist möglich. Während seines bewegten Lebens hegte Fürst Pückler eine große Leidenschaft für die Gartengestaltung, welche er mit diesem Park eindrucksvoll unter Beweis stellte. Auch sein Grab befindet sich auf dem Gelände, genauer gesagt in einem künstlich angelegten See, welches er sich in Form einer Pyramide bereits zu Lebzeiten errichten ließ. Neben der Bestattungsweise des Fürsten erhalten Sie in diesem Artikel auf Stilvolle Grabsteine auch interessante Informationen zu der Parkanlage selbst sowie dem Leben des etwas anderen Fürsten.

 

 

Der Fürst Pückler Park nahe Cottbus im Winter. | Bildquelle: © Fotolia - T. Linack

Der Fürst Pückler Park nahe Cottbus im Winter. | Bildquelle: © Fotolia – T. Linack

Fürst Pückler

Geboren am 30. Oktober 1785 wuchs Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau auf dem Schloss Muskau auf. Bekannt war er bereits zu Lebzeiten als Reisender, Dandy des 19. Jahrhunderts und leidenschaftlicher Landschaftsgärtner. Sein erstes Werk war der Schlosspark in Bad Muskau. Doch aufgrund finanzieller Schulden musste er diesen verkaufen. Dies ist auch der Grund, weshalb er sich 1826 von seiner Frau und Inspiration Lucie scheiden lassen musste. Nach der Abgabe des Parks beglich er seine Schulden und kaufte im Anschluss 1845 das Gelände in Branitz. Auf seinen Reisen war er besonders angetan vom Orient, vor allem von Ägypten, dem Sudan und dem Nahen Osten. 1837 traf er auf einer seiner Expeditionen seine Geliebte Machbuba, die zu dem Zeitpunkt gerade einmal zehn Jahre alt war – er 53. Drei Jahre reisten sie zusammen durch den Orient, bevor sie gemeinsam auf sein Anwesen in Branitz zurückkehrten. Machbuba erkrankte jedoch rasch an Tuberkulose und erlag kurze Zeit später der Krankheit. Trotz seiner zahlreichen Frauengeschichten war Fürst Pückler beim Volk beliebt, pflegte unzählige Kontakte zu den gesellschaftlichen Größen seiner Zeit, hat Weltliteratur geschaffen und zählt zu den bedeutendsten deutschen Gartenkünstlern des 19. Jahrhunderts.

Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz.

Fürst Pücklers Parkanlagen

Fürst Pückler hegte eine große Leidenschaft für das Anlegen von Gärten. Vorbild war dafür zum einen Humphry Repton, ein englischer Landschaftsarchitekt, zum anderen der Stil englischer Gärten im Allgemeinen. Die erste Parkanlage, welche von Hermann Pückler errichtet wurde, ist die des Schloss Muskaus in Sachsen. Mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar liegen 2/3 des Parks in Polen. Der seit 1823 bestehende Park musste aufgrund seiner finanziellen Lage jedoch von ihm verkauft werden. Weiterhin bestehend, ist der Park seit 2004 Teil des UNESCO Weltkulturerbes mit zahlreichen Bäumen, Wegen, künstlich angelegten Flüssen und Seen. Von seinem Restgeld erwarb Fürst Pückler das Grundstück rund um das Schloss in Branzit, wo er im Alter von 60 Jahren erneut begann, einen Park zu errichten. Dieser hat eine Fläche von 112 Hektar –  zusammen mit dem Außenpark, welcher aus unter anderem landwirtschaftlich genutzten Flächen besteht, sogar 622 Hektar. Der gestalterische Aufwand nimmt dabei von dem Äußeren über den Innenpark, den Pleasureground, und das Schloss stetig zu.

 

  • Bäume
  • Wiesen
  • Seen
  • Flüsse
  • Bauwerke
  • eine Wasserpyramide
  • zwei Landpyramiden

 

Das Schloss, welches sich im Zentrum befindet, ursprünglich 1770 – 1772 im Barockstil errichtet, wurde durch seine Hand 1850 umgebaut. Für den Park wurden bereits in den ersten fünf Jahren 700 Bäumen angeschafft, um den Wünschen des Fürsten gerecht zu werden. Nach dem Tod Pücklers im Jahre 1971 kümmerte sich sein Stiefcousin Heinrich, Graf von Pückler, um dessen Um- und Ausgestaltung bis zur Fertigstellung 1888. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch wurde der Familie das Grundstück enteignet und ging folglich dem Volkseigentum über. Mit ebenfalls künstlich angelegten Seen, Inseln und zahlreichen Grünflächen, lockte der Park 2012 ca. 200.000 Menschen auf sein Gelände, 63.00 in die Museen und auf Veranstaltungen.  Er steht auf der Denkmalliste des Landes Brandenburg als Gartendenkmal und es wird diskutiert, ob er Teil des UNESCO Weltkulturerbes werden soll. Zudem ist er die bedeutendste Cottbuser Parkanlage.

 

Die Grabpyramide steht in mitten eines Sees und beherbergt das Grad des Fürsten.| Bildquelle: © Fotolia - imohn

Die Grabpyramide steht in mitten eines Sees und beherbergt das Grad des Fürsten.| Bildquelle: © Fotolia – imohn

Die Grabpyramide

Bereits vor seinem Tod am 04. Februar 1871 fing Fürst Pückler an, einen künstlichen See anlegen zu lassen. Neben Bauwerken an Land, entstand mithilfe der ausgehobenen Erde eine Pyramide in der er sich nach seinem Ableben bestatten lassen wollte. Diese nannte er Tumulus. Das 12 Meter hohe Gebilde ist weltweit ein einmaliges Grab und wurde vermutlich nach dem Vorbild der Pyramiden in Ägypten errichtet. Bestattet am 9. Februar 1871 in einem Metallsarg, forderte Fürst Pückler, zusammen mit Chemikalien beigesetzt zu werden, da er den Gedanken verabscheute, dass sein Körper zerfressen wird. Seine Frau Lucie von Hardenberg, welche bereits 1845 verstarb und auf einem Dorffriedhof lag, wurde nach dem Tod Pücklers in die Pyramide umgebettet. Die Oberfläche dieser ist mit drei verschiedenen Arten von Weinreden bepflanzt. Diese entfachen in den Herbstmonaten das sogenannte Pyramidenfeuer, welches durch das Färben der Blätter in Gelb und Rot ausgelöst wird. 2014 wurde das Bauwerk dann zum ersten Mal nach ca. 150 Jahren restauriert. Durch Wind und Wasser hat die Pyramide an einem Meter Höhe verloren und die Spitze wurde abgetragen. Die Sanierung kostete insgesamt 1,7 Millionen Euro, was jedoch auch die Ausbesserung anderer Inseln beinhaltete.

 

Besucherinformationen

Die Besichtigung des Parkgeländes ist kostenfrei. Lediglich für den Eintritt und eine Besichtigung des Schlosses, des Gutshofs und des Marstalls zahlt man Eintritt von bis zu 6,50 EUR pro Erwachsenen. Geöffnet ist der Park das ganze Jahr über mit variierenden Öffnungszeiten, je nach Jahreszeit. Zudem ist es möglich, zahlreiche Veranstaltungen zu besuchen. Dazu zählen Vorträge, Lesungen, Konzerte, Seminare oder Theaterabende sowie klassische Führungen und museumspädagogische Angebote.

 

Das Schloss im Fürst Pückler Park im Sommer. | Bildquelle: © Fotolia - Frank

Das Schloss im Fürst Pückler Park im Sommer. | Bildquelle: © Fotolia – Frank

Zusammenfassung

Das Leben des Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau war geprägt von seiner Frau Lucie von Hardenberg, seiner Geliebten Machbubu und seinen unzähligen Reisen, welche bevorzugt in den Orient stattfanden. Während seines bewegten Lebens war Fürst Pückler jedoch auch leidenschaftlicher Gartenbauer. Inspiriert wurde er besonders vom Stil der englischen Gärten. Doch auch während seiner Reisen sammelte er Anregungen für seine Gestaltung. So vermutlich auch die Idee, sich eine Pyramide als Grabmal zu errichten, welche zudem inmitten eines Sees ruht. Das heutige Wahrzeichen der Parkanlage ist 12 Meter hoch und beherbergt den Metallsarg, in welchem sich die sterblichen Überreste des Fürsten befinden. Besonders für Besucher ist das 622 Hektar große Gelände ein Ort für einen ausgiebigen Spaziergang sowie für Besuche des zentral gelegenen Schlosses und von Veranstaltungen. Möchten Sie mehr zu dem Fürst-Pückler-Park erfahren oder haben Sie Fragen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Zudem finden Sie in unserem Ratgeber weitere Informationen zu berühmten Gräbern wie dem von Johann Sebastian Bach oder Jim Morrison.

 

Wer sind wir?

Naturstein ist unsere Leidenschaft, daher haben wir uns dem Steinmetz- und Bildhauerhandwerk verschrieben. Der Verlust eines geliebten Menschen ist schmerzhaft. Der Grabstein ist seit vielen Jahrhunderten ein Weg des Menschen dem Verlust und der Trauer etwas entgegen zu setzen und das Vermächtnis einen geliebten Menschen zu bewahren. Wir bieten einzigartige Grabsteine aus eigener Herstellung in Deutschland zum Komplettpreis inkl. Inschrift und Aufbau.

Eine Grafik zu BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEIN

Auf einem als Findling behauenen Urnengrabstein sitzt ein anmutiges Mädchen aus Bronze, das in den Himmel schaut. Dieser Grabstein für ein Urnengrab überzeugt durch seinen besonderen Charme

Eine Grafik zu KLEINER GRABSTEIN MIT GLAS & STERNEN - LAURIS

Exklusiver, kleiner Grabstein, robust gegenüber Witterung und Frost, gestaltet im Traditionshandwerk aus Kalkstein und verziert mit einer Granitspirale mit Sternen Muster sowie türkisem Glaseinsatz.

Eine Grafik zu Großes Familiengrab mit Gruft mit Grabengel - Emelyn Story

Mit diesem besonderen Auftrag bekamen wir als Bildhauer die einzigartige Gelegenheit ein großes Familiengrab auf dem Kölner Südfriedhof gestalten zu dürfen. Der neue Höhepunkt der neuen Grabanlage ist ein lebensgroßer Grabengel als Kopie des Original aus Rom der Verstorbenen „Emelyn Story“.

Eine Grafik zu URNENGRAB GRABSTEIN MIT STEINENGEL

Dieser Grabstein wird durch eine meisterliche Darstellung einer knienden Engelfigur als Bildhauerarbeit in Marmor geschmückt. Die Gestaltung des Steinengels für ein Urnengrab erfolgt nach einer klassisch- italienischen Vorlage aus der Gründerzeit.

Eine Grafik zu Grabsteine aus Meisterhand online bestellen

Wir leben das traditionelle Steinmetz & Bildhauer Handwerk und bieten hochwertige Grabmalkunst in eigener Herstellung zusammen mit unseren Bildhauern. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um die Grabgestaltung gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihren individuellen Grabstein.

Eine Grafik zu KLEINER GRABSTEIN URNENGRAB MIT HOLZ GESTALTUNG - QUADRA

Moderner Grabstein in Verbindung mit Kalkstein und Eiche. Die kopfseitig vorgesehene Aussparung dient als Aufbewahrungsort für ein aus Eichenholz gefertigtes Boot als Zeichen & Symbol der letzten Reisen des Verstorbenen. Die moderne Formensprache untermalt die symbolische Bedeutung.

Eine Grafik zu ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZ

Wie die aufgehende Sonne schwebt die aus böhmischem Glas gefertigte Sonnenscheibe beinahe schwerelos zwischen den beiden mächtigen Grabsteinflanken aus Sandstein. Dieser zweiteilige Grabstein mit Glaseinsatz ist das Resultat perfekter Steinmetzkunst.

Eine Grafik zu HELLES URNENGRAB GRABMAL MIT KREUZ - ANTONIO

Das helle Grabmal für ein Urnengrab gibt die Kreuzform zwischen den Steinen wieder. Seidenmatt geschliffen und handwerklich bearbeitet ist das zweiteilige Grabmal ein herausragendes Beispiel moderner Grabmalkunst.

Eine Grafik zu Idee für die Urnengrabgestaltung

Auf dem kleinen Dorffriedhof Schönfließ bei Eisenhüttenstadt konnten wir diese kleine Urnengrabanlage aus Sandstein aufstellen. Die leuchtende Farbe des Sandsteins in Kombination mit einem filigran ausgearbeiteten Blütendekor lässt diesen Grabstein von allen Blickwinkeln des Friedhofs aus strahlen

Die Gestaltung des Grabes ist für viele Angehörige ein wichtiger Schritt zur Trauerverarbeitung. Der Grabstein hat dabei über die formelle Bedeutung hinaus eine wichtige Aufgabe die Erinnerung an einen geliebten Menschen zu bewahren. Er dient als Kraftquelle den neuen Lebensabschnitt zu meistern und die liebsten des Verstorbenen wieder an den Bestattungsort zurück zu führen und den Menschen Kraft und Zuversicht zu ermöglichen. Daher wird seit vielen Jahrhunderten von vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen der Grabkult sehr intensiv gepflegt. Der Tod eines geliebten Menschen reißt die Menschen im ersten Augenblick in eine ausweglose Situation. Doch viele werden erkennen, dass nach Abschluss der 4 Trauerphasen eine neue Kraft und Zuversicht entstehen kann. Licht kann ohne Dunkelheit nicht leuchten. Der Grabstein sollte daher nicht einfach nur günstig sein sondern auch gestalterische und inhaltliche Aufgaben erfüllen. Sofern ihr Budget größere Investitionen nicht her gibt, lassen Sie sich nicht ermutigen. Auch ein schlichter Stein aus einem heimischen Material wie z.B. Kalkstein oder Sandstein kann diese Aufgabe ohne viel Ornamentik erfüllten. War der oder die Liebste gerne in den Bergen oder an der See im Allgäu oder der Eifel? Fragen Sie uns, wir erkundigen uns nach den dort üblichen Natursteinen und erstellen mit Ihnen zusammen eine preiswerte Alternative mit Bedeutung! Dann wird Sie der Stein immer an einen geliebten Menschen erinnern ohne dabei Schmerz zu erzeugen. Lassen Sie sich überzeugen.

Finden Sie weitere Tipps zum Thema Berühmte Grabstätten
Autor bei Stilvolle Grabsteine

Dipl.-Ing. Dierk Werner

Inhaber

Über den Autor

Das Verlorene nicht zu vergessen und in guter und bleibender Erinnerung zu behalten, hat sich Dierk Werner zur Lebensaufgabe gemacht. Mit Stilvolle-Grabsteine.de wurde neben dem klassischen Bildhauerbetrieb ein umfassendes Bildarchiv und Wissenslexikon zum Thema Grabmalkunst & Bestattung ins Leben gerufen, das ständig mit neuen Inhalten weiter Entwickelt wird.

Alle Beiträge von Dipl.-Ing. Dierk Werner anzeigen

Weitere interessante Grabsteine aus der Region

Weitere Impressionen anzeigenWeitere Impressionen anzeigen

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN DEUTSCHLAND

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Deutschland. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

  • BESONDERER URNENGRABSTEIN GRANIT GLAS INTARSIE BLAUweiter

    Piave

    BESONDERER URNENGRABSTEIN GRANIT GLAS INTARSIE BLAU

    Ihr Komplettpreis ab 4.950 € €*

  • ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZweiter

    Majestroso

    ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZ

    Ihr Komplettpreis ab 3.250 € €*

  • URNENGRABSTEIN MODERNES DESIGN MIT LEBENSLINIEweiter

    Seduto

    URNENGRABSTEIN MODERNES DESIGN MIT LEBENSLINIE

    Ihr Komplettpreis ab 9.950 € €*

  • SCHÖNER EINZELGRABSTEIN AUS KALKSTEIN MIT BRONZE BLUMEN ORNAMENTweiter

    Lirio

    SCHÖNER EINZELGRABSTEIN AUS KALKSTEIN MIT BRONZE BLUMEN ORNAMENT

    Ihr Komplettpreis ab 3.950 € €*

  • BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEINweiter

    Claire

    BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEIN

    Ihr Komplettpreis ab 3.500 € €*

  • UNKLER GRABSTEIN GRANIT WETTERFEST MIT MUSTERweiter

    Celano

    UNKLER GRABSTEIN GRANIT WETTERFEST MIT MUSTER

    Ihr Komplettpreis ab 3.250 € €*

  • ENGEL URNENGRABSTEIN IN HERZFORMweiter

    Meriana

    ENGEL URNENGRABSTEIN IN HERZFORM

    Ihr Komplettpreis ab 6.950 € €*

  • GRABDENKMAL URNENGRAB GRANIT KALKSTEIN MODERN BAUMweiter

    Eden

    GRABDENKMAL URNENGRAB GRANIT KALKSTEIN MODERN BAUM

    Ihr Komplettpreis ab 4.600 € €*

  • STILVOLLER GRABSTEIN EINZELGRAB MIT BRONZE BAUMweiter

    Antiqua

    STILVOLLER GRABSTEIN EINZELGRAB MIT BRONZE BAUM

    Ihr Komplettpreis ab 5.000 € €*

  • URNENGRABSTEIN GRANIT KALKSTEIN ZWEITEILIG MIT ROSEN BLÜTEweiter

    Dolorosa

    URNENGRABSTEIN GRANIT KALKSTEIN ZWEITEILIG MIT ROSEN BLÜTE

    Ihr Komplettpreis ab 4.400 € €*

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen

Diesen Seite mit Freunden teilen

Unsere neuesten Ratgeber Beiträge

Alle Ratgeber Artikel anzeigen

Die neuesten Grabanlagen

Weitere Grabanlagen anzeigenWeitere Grabanlagen anzeigen

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben