Grabsteine zum Festpreis

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Home / Ratgeber / 28 August 2017 / Berühmte Todesfälle / Grabgestaltung / Grabmalgestaltung

DIE TOP 10 der BERÜHMTESTEN GRABSTÄTTEN in EUROPA & WELTWEIT

Weltweit finden wir bedeutende Grabstätten, die entweder aufgrund ihrer Größe, Schönheit und/oder architektonischer Besonderheiten auffallen oder angesichts der dort begrabenen berühmten Persönlichkeiten allgemein bekannt sind.

Diese Seite mit Freunden teilen

Stilvolle Grabsteine - Author Lisa Zschenderlein

Berühmte Grabstätten aus aller Welt

Grabstätte der Familie von Siemens auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden

Grabstätte der Familie von Siemens auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden | Bildrechte von Stilvolle-Grabsteine.de

 

Manche Begräbnisstätten werden regelrecht zu Pilgerorten für Touristen aufgrund dieser Kriterien. Sei es in Deutschland, Österreich, Frankreich, England oder den Vereinigten Staaten – überall kann man überwältigende Ruhestätten besuchen. Sie sind auf der Suche nach den berühmtesten Grabstätten weltweit? Dann sind Sie hier genau richtig, da wir Ihnen in diesem Beitrag die Top-10 der berühmtesten Grabstätten in Europa und weltweit zusammengetragen haben.

 

Bitte beachten Sie auf unsere neuen Friedhofsimpressionen mit den Grabsteinen berühmter Personen aus Politik & öffentlichem Leben: Grabsteine berühmter Personen

 

Top-10 der berühmtesten Grabstätten Europas und weltweit

Die berühmtesten Grabstätten der Welt

1 – Wiener Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof in Wien wurde 1874 eröffnet und zählt mit seinen fast 2,5km² und ca. 330.000 Grabstellen zu den größten Friedhofsanlagen in ganz Europa. Aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke sowie des weitläufigen Areals gehört der Friedhof zu den außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. Heutzutage besteht der Zentralfriedhof aus dem interkonfessionellen „Hauptfriedhof“, der jedem Verstorbenen, ungeachtet der Glaubensrichtung, zur Verfügung steht. Außerdem gibt es Abteilungen für die folgenden Konfessionen: katholisch, buddhistisch, evangelisch, islamisch, jüdisch, orthodox und mormonisch.

Auf dieser Grabstätte liegen berühmte Persönlichkeiten, wie z.B. Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Udo Jürgens, Franz Schubert, Falco sowie Arnold Schönberg.

Aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke sowie des weitläufigen Areals gehört der Friedhof zu den außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien.

 

2 – Highgate Cemetery in London

Der Highgate Cemetery gilt als einer der größten Schätze Englands, da er eine beeindruckende Begräbnis-Architektur aufweist. Er wurde 1839 eröffnet und befindet sich im Stadtbezirk Camden der Stadt London. Die Ruhestätte besteht aus dem älteren westlichen und dem etwas größeren östlichen Teil, welche durch eine öffentliche Straße voneinander getrennt sind. Auf dem östlichen Teil ist z.B. Karl Marx und seine Familienmitglieder begraben. Man findet viele gotische Gräber und Mausoleen auf dem Friedhof. Insgesamt beherbergt die Grabstätte 53.000 Gräber auf einer Fläche von 15 Hektar. Das Gelände ist außerdem ein Naturreservat, welches eine Fülle an Pflanzen bietet und Heimat vieler Tiere ist.

 

 

3 – Père Lachaise in Paris

Der Père Lachaise ist einerseits mit 44 Hektar der größte Friedhof von Paris, andererseits die erste als Parkfriedhof angelegte Begräbnisstelle der Welt. Der Friedhof wurde 1804 eröffnet. Heutzutage verfügt er über eine lange Warteliste an Menschen, die dort begraben werden möchten. Die Begräbnisstätte zählt im Jahr rund 3,5 Millionen Besucher und ist somit eine der meistbesuchten Stätten in der französischen Hauptstadt. Die Gräber von Frédéric Chopin, Édith Piaf, Jim Morrison und Marcel Marceau, um nur einige berühmte Persönlichkeiten zu nennen, befinden sich auf dem Père Lachaise.

 

Der berühmte Père Lachaise Friedhof in Paris | Bildquelle: © PIXATERRA - Fotolia

Der berühmte Père Lachaise Friedhof in Paris | Bildquelle: © PIXATERRA – Fotolia

4 – Der Fröhliche Friedhof in Maramures

 

Der Fröhliche Friedhof ist eine besonders gestaltete Grabstätte im Norden Rumäniens. Wohingegen viele Friedhöfe die Trauer über das Sterben symbolisieren, zeigt dieser eine andere Vorstellung über den Tod. Die örtliche Kultur glaubt, dass die Seele unsterblich und der Tod ein Moment unendlicher Freude ist, da den Verstorbenen ein besseres Leben im Jenseits erwartet. Was diesen Friedhof berühmt macht, sind seine farbenfrohen Holzgrabmäler. Die Kreuze enthalten Inschriften, die Informationen über den Verstorbenen oder lustige Sprüche beziehungsweise Gedichte abbilden.

 

Der Fröhliche Friedhof in Maramures, Rumänien | Bildquelle: © Lucian Bolca - Fotolia

Der Fröhliche Friedhof in Maramures, Rumänien | Bildquelle: © Lucian Bolca – Fotolia

5 – Neptune Memorial Reef

 

Eine etwas ungewöhnliche Grabstätte ist das Neptune Memorial Reef in Florida. Diese Ruhestätte ist ein Unterwasser-Mausoleum für eingeäscherte Verstorbene und ist als das größte künstliche Korallenriff der Welt geplant. Es befindet sich in 12 Metern Tiefe und umfasste bereits 2012 eine Fläche von 2024m²  – welche bis auf 65.000km² erweitert werden soll. Die Friedhofsstadt bietet Unterwasserwege, die zu einem zentralen Platz mit Toren, Terrassen und Statuen führen.

 

 

6 – Forest Lawn Memorial Park

 Auf diesem privaten Grundstück in Gledale/Los Angeles ist der „King of Pop“ begraben. Auch wenn das Grab von Micheal Jackson nicht öffentlich zugänglich ist, lohnt sich ein Spaziergang über den 1906 angelegten Prominenten-Friedhof. Auf der Parkanlage befinden sich ein Kunstmuseum, mehrere Kirchen und Repliken berühmter Statuen.

 

7 – Friedhof La Recoleta

 Der Friedhof La Recoleta gilt als einer der schönsten Friedhöfe weltweit und liegt im gleichnamigen Stadtteil Recoleta der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, einem der teuersten Wohn- und Geschäftsvierteln der Hauptstadt. Die Ruhestätte beherbergt zahlreiche wohlhabende und prominente Einwohner, wie argentinische Präsidenten, Profisportler, Wissenschaftler sowie Schauspieler. Der Friedhof birgt einige Kuriositäten, wie z.B. viele Katzen, die sich am Abend vor dem Friedhofseingang treffen und darauf warten, dass die Besucher sie mit Futter versorgen. Aufgrund seiner gruseligen Atmosphäre ist die Grabstätte ein beliebter Treffpunkt für Anhänger der Gothic-Szene.

 

Friedhof La Recoleta in Buenos Aires, Argentinien | Bildquelle: © dsaprin - Fotolia

Friedhof La Recoleta in Buenos Aires, Argentinien | Bildquelle: © dsaprin – Fotolia

8 – Wadi as-Salam

Wadi as-Salam bedeutet übersetzt „Tal des Friedens“ und ist ein seit dem siebten Jahrhundert genutzter Friedhof in der für Schiiten heiligen Stadt Nadschaf im Irak. Er wird oft als der größte Friedhof der Welt bezeichnet. Auf 917 Hektar liegen fünf Millionen Menschen begraben, wobei jährlich eine halbe Millionen dazu kommen.

 

9 – Friedhof Ohlsdorf

Der Friedhof Ohlsdorf im Hamburger Stadtteil Ohlsdorf wurde 1877 eingeweiht und ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Über das gesamte Areal findet man über 235.000 Gräber. Seit seiner Gründung haben über 1,4 Millionen Beisetzungen stattgefunden und jährlich kommen bis zu 4.700 dazu. Im Vergleich dazu lässt sich aufzeigen, dass der Wiener Zentralfriedhof auf einer geringeren Größe von 250 Hektar fast 100.000 Grabstätten mehr vorzuweisen hat.

 

Friedhofsgelände Ohlsdorf, Hamburg | Bildquelle: © Stilvolle Grabsteine

Friedhofsgelände Ohlsdorf, Hamburg | Bildquelle: © Stilvolle Grabsteine

10 – Alter Jüdischer Friedhof Prag

Der Alte Jüdische Friedhof in Prag ist einer der bekanntesten jüdischen Friedhöfe in Europa. Er befindet sich im ehemals jüdischen Viertel Josefov der Prager Altstadt und existiert bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Grabstätte ist zwar relativ klein, aber enthält auf ca. 1 Hektar rund 12.000 Grabsteine. Es wird vermutet, dass dort Gebeine von 100.000 Menschen begraben sind. Da es im Ghetto keine Erweiterungsmöglichkeiten gab, vergrub man die Verstorbenen in bis zu zwölf Schichten.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Grabstätten etwas Besonderes sind, vor allem für Hinterbliebene. Es ist ein Ort, an dem Tote ihre letzte Ruhe finden und Angehörige trauern, aber auch den Toten gedenken können.

In diesem Beitrag haben wir Ihnen einige berühmte Grabstätten, die man weltweit findet, vorgestellt. Zu den berühmtesten Grabstätten zählt z.B. der Wiener Zentralfriedhof oder der Père Lachaise in Paris. Zu den wohl ungewöhnlichsten Ruhestätten der Welt gehört das Neptune Memorial Reef. Es gibt jedoch noch weitaus mehr Grabstätten, die einen Besuch wert sind.

Sollten Sie noch Fragen an Stilvolle Grabsteine haben oder sich über Grabsteine informieren möchten, dann schauen Sie doch in unserem Online-Shop vorbei oder stellen Sie uns eine Anfrage. In unserem Ratgeber finden Sie interessante Beiträge zu den Themen Grabgestaltung, Bestattungsritualien im Buddhismus oder Grabfiguren.

 

Historische Grabstätte an einem Waldrand | Bildquelle: © petra b. - Fotolia

Historische Grabstätte an einem Waldrand | Bildquelle: © petra b. – Fotolia

 

Wer sind wir?

Naturstein ist unsere Leidenschaft, daher haben wir uns dem Steinmetz- und Bildhauerhandwerk verschrieben. Der Verlust eines geliebten Menschen ist schmerzhaft. Der Grabstein ist seit vielen Jahrhunderten ein Weg des Menschen dem Verlust und der Trauer etwas entgegen zu setzen und das Vermächtnis einen geliebten Menschen zu bewahren. Wir bieten einzigartige Grabsteine aus eigener Herstellung in Deutschland zum Komplettpreis inkl. Inschrift und Aufbau.

Eine Grafik zu BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEIN

Auf einem als Findling behauenen Urnengrabstein sitzt ein anmutiges Mädchen aus Bronze, das in den Himmel schaut. Dieser Grabstein für ein Urnengrab überzeugt durch seinen besonderen Charme

Eine Grafik zu KLEINER GRABSTEIN MIT GLAS & STERNEN - LAURIS

Exklusiver, kleiner Grabstein, robust gegenüber Witterung und Frost, gestaltet im Traditionshandwerk aus Kalkstein und verziert mit einer Granitspirale mit Sternen Muster sowie türkisem Glaseinsatz.

Eine Grafik zu Großes Familiengrab mit Gruft mit Grabengel - Emelyn Story

Mit diesem besonderen Auftrag bekamen wir als Bildhauer die einzigartige Gelegenheit ein großes Familiengrab auf dem Kölner Südfriedhof gestalten zu dürfen. Der neue Höhepunkt der neuen Grabanlage ist ein lebensgroßer Grabengel als Kopie des Original aus Rom der Verstorbenen „Emelyn Story“.

Eine Grafik zu URNENGRAB GRABSTEIN MIT STEINENGEL

Dieser Grabstein wird durch eine meisterliche Darstellung einer knienden Engelfigur als Bildhauerarbeit in Marmor geschmückt. Die Gestaltung des Steinengels für ein Urnengrab erfolgt nach einer klassisch- italienischen Vorlage aus der Gründerzeit.

Eine Grafik zu Grabsteine aus Meisterhand online bestellen

Wir leben das traditionelle Steinmetz & Bildhauer Handwerk und bieten hochwertige Grabmalkunst in eigener Herstellung zusammen mit unseren Bildhauern. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um die Grabgestaltung gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihren individuellen Grabstein.

Eine Grafik zu KLEINER GRABSTEIN URNENGRAB MIT HOLZ GESTALTUNG - QUADRA

Moderner Grabstein in Verbindung mit Kalkstein und Eiche. Die kopfseitig vorgesehene Aussparung dient als Aufbewahrungsort für ein aus Eichenholz gefertigtes Boot als Zeichen & Symbol der letzten Reisen des Verstorbenen. Die moderne Formensprache untermalt die symbolische Bedeutung.

Eine Grafik zu ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZ

Wie die aufgehende Sonne schwebt die aus böhmischem Glas gefertigte Sonnenscheibe beinahe schwerelos zwischen den beiden mächtigen Grabsteinflanken aus Sandstein. Dieser zweiteilige Grabstein mit Glaseinsatz ist das Resultat perfekter Steinmetzkunst.

Eine Grafik zu HELLES URNENGRAB GRABMAL MIT KREUZ - ANTONIO

Das helle Grabmal für ein Urnengrab gibt die Kreuzform zwischen den Steinen wieder. Seidenmatt geschliffen und handwerklich bearbeitet ist das zweiteilige Grabmal ein herausragendes Beispiel moderner Grabmalkunst.

Eine Grafik zu Idee für die Urnengrabgestaltung

Auf dem kleinen Dorffriedhof Schönfließ bei Eisenhüttenstadt konnten wir diese kleine Urnengrabanlage aus Sandstein aufstellen. Die leuchtende Farbe des Sandsteins in Kombination mit einem filigran ausgearbeiteten Blütendekor lässt diesen Grabstein von allen Blickwinkeln des Friedhofs aus strahlen

Die Gestaltung des Grabes ist für viele Angehörige ein wichtiger Schritt zur Trauerverarbeitung. Der Grabstein hat dabei über die formelle Bedeutung hinaus eine wichtige Aufgabe die Erinnerung an einen geliebten Menschen zu bewahren. Er dient als Kraftquelle den neuen Lebensabschnitt zu meistern und die liebsten des Verstorbenen wieder an den Bestattungsort zurück zu führen und den Menschen Kraft und Zuversicht zu ermöglichen. Daher wird seit vielen Jahrhunderten von vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen der Grabkult sehr intensiv gepflegt. Der Tod eines geliebten Menschen reißt die Menschen im ersten Augenblick in eine ausweglose Situation. Doch viele werden erkennen, dass nach Abschluss der 4 Trauerphasen eine neue Kraft und Zuversicht entstehen kann. Licht kann ohne Dunkelheit nicht leuchten. Der Grabstein sollte daher nicht einfach nur günstig sein sondern auch gestalterische und inhaltliche Aufgaben erfüllen. Sofern ihr Budget größere Investitionen nicht her gibt, lassen Sie sich nicht ermutigen. Auch ein schlichter Stein aus einem heimischen Material wie z.B. Kalkstein oder Sandstein kann diese Aufgabe ohne viel Ornamentik erfüllten. War der oder die Liebste gerne in den Bergen oder an der See im Allgäu oder der Eifel? Fragen Sie uns, wir erkundigen uns nach den dort üblichen Natursteinen und erstellen mit Ihnen zusammen eine preiswerte Alternative mit Bedeutung! Dann wird Sie der Stein immer an einen geliebten Menschen erinnern ohne dabei Schmerz zu erzeugen. Lassen Sie sich überzeugen.

Finden Sie weitere Tipps zum Thema Grabgestaltung

Diesen Seite mit Freunden teilen

neue Grabstein Produkte

ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZ
Farbenprächtiges Grabmal mit Regenbogen Motiv
BESONDERER GRABSTEIN MIT BRONZE
ENGEL GRABSTEINE INKL. GRAVUR & AUFBAU
Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau online bestellen!
MARMOR ENGEL GRABSTEIN IN HERZFORM
GRANIT URNENGRABMAL MIT LEBENSBAUM
FAMILIENGRABMAL NATURSTEIN BAUM DESIGN - ANNOT
DOPPELGRABSTEINE FÜR FAMILIENGRÄBER

Neue Artikel

Die schönsten Grabsteine

neue KommentareNeueste Kommentare

Autor bei Stilvolle Grabsteine

Lisa Zschenderlein

Über den Autor

Lisa ist 22 Jahre alt und studiert an der Universität in Erfurt Anglistik/ Amerikanistik und Germanistik.

Alle Beiträge von Lisa Zschenderlein anzeigen

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Sternen

Wie gefällt Ihnen Stilvolle-Grabsteine.de?
Geben Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.

Loading...

0 Kommentare

    Vielen Dank

    Ihr Kommentar wird von uns geprüft und im Anschluss freigeschaltet. Bitte haben Sie etwas Geduld, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema.

    Schreiben Sie jetzt Ihren Kommentar und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen.

    Kommentar verfassen

    Kommentar schreiben

    Name*

    E-Mail*

    Ihre Nachricht an uns*

    *Pflichtfelder

    Kommentar versenden

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Unsere neusten Ratgeber Beiträge

    Die schönsten Grabsteine Europas

    zur Übersicht

    Rund um die Uhr erreichbar.

    +49 (0)3641 4787525

    Besuch uns auf

    Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
    nach oben