Grabsteine zum Festpreis

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz

Schriftsteller Ernst von Wildenbruch - Grabstätte als Historische Grabanlage mit Grabtempel / Grabkapelle & Grabstein - Weimar / Hauptfriedhof

Hauptfriedhof
Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
Fragen Sie Stilvolle-Grabsteine.de

Weitere Fragen zum Grabstein

Sie haben Fragen zu diesem Grabstein Modell, wünsche individuelle Maße, andere Natursteinarten oder eine Grabsteineinfassung?

Bitte kontaktieren Sie mich unter: +49 (0)3641 4787525

Entwurf

Entwurf

Entwurf & Gestaltung von einzigartigen Grabmalen nach Kundenwunsch von klassisch bis modern.

Herstellung

Herstellung

Herstellung & Fertigung der Grabsteine erfolgt in unserem eigenen Betrieb in klassischer Bildhauertradition.

Aufbau

Aufbau

Wir liefern und setzen unsere Grabsteine kostenlos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Festpreis.

Bildhauer

Alt hier

Historische Grabanlage

Unbekannter Bildhauer

Bei diesem Grabstein handelt es sich um eine antike Grabanlage mit historischem Wert eines unbekannten Bildhauers. Wir veröffentlichen dieses Kunstwerk aufgrund seiner kunsthistorischen Bedeutung für die Öffentlichkeit.

FAQ

Häufige Fragen

💡 Wann ist Ernst von Wildenbruch gestorben?

Der zu seinen Lebzeiten äußerst populäre Schriftsteller Ernst von Wildenbruch verstarb am 15. Januar 1909 in Berlin.

💡 Woran ist Ernst von Wildenbruch gestorben?

Nach einer krankheitsbedingten Pensionierung 1907, verstirbt Ernst von Wildenbruch schlussendlich zwei Jahre später im Alter von 63 Jahren.

💡 Auf welchem Friedhof ist Ernst von Wildenbruch begraben?

Der Weimarer Hauptfriedhof dient Ernst von Wildenbruch als letzte Ruhestätte.

💡 Wie sieht der Grabstein von Ernst von Wildenbruch aus?

Die Grabstätte des Schriftstellers von Wildenbruch entspricht optisch dem Bild eines monumentalen, dorischen Tempels. Dieser wurde vom deutschen Architekten Paul Schultze-Naumburg entworfen. An der Innenseite der Grabstätte prangt das kunstvolle Relief eines Jünglings, welches Bildhauer Georg Kolbe designte.

Die Grabstätte (Grabtempel) des Dichters Ernst von Wildenbruch

Dem Schriftsteller Ernst von Wildenbruch wurde ein monumentales Grab geschaffen in Form eines dorischen Tempels. Architekt war Paul Schultze-Naumburg. Das Grab befindet sich oberhalb eines ansteigenden Weges nordöstlich der Trauerhalle des Hauptfriedhofes in Weimar. Im Inneren zeigt sich ein Relief eines Jünglings, das der Bildhauer Georg Kolbe schuf. Der Schriftsteller, Diplomat und Jurist Ernst von Wildenbruch verfasste zu Lebzeiten zahlreiche Dramen, Balladen, Romane und Erzählungen. Er wird zu den Hauptvertretern der gründerzeitlichen Historiendramen der 1880er Jahre zugerechnet, sowie der nationalistischen Bismarcklyrik um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert.

 

Früher Werdegang und berufliche Karriere

Ernst von Wildenbruch wurde am 3. Februar 1845 in Beirut als Sohn eines Generalkonsuls geboren. Nach dem Besuch des Pädagogikums in Halle an der Saale und des Französischen Gymnasiums in Berlin trat er 1859 in das Königliche Kadettenkorps in Berlin-Lichterfelde ein und absolvierte eine militärische Ausbildung, die er mit einem Offizierspatent vollendete. Anschließend diente von Wildenbruch als Leutnant im 1. Garderegiment zu Fuß in Potsdam und nahm 1866 am Feldzug in Böhmen und 1870/71 am Krieg gegen Frankreich teil. Von 1867 bis 1870 nahm er ein Studium in Jura in Berlin auf. Danach war er Referendar in Frankfurt an der Oder und legte 1876 das 2. Staatsexamen ab. Ab 1877 arbeitete Ernst von Wildenbruch als Hilfsrichter in Eberswalde und Berlin, wo er schließlich eine Anstellung im Auswärtigen Amt in Berlin fand. 1897 wurde er zum Geheimen Legationsrat ernannt. Ab 1892 besuchte von Wildenbruch Weimar und hielt sich dort regelmäßig jedes Jahr für mehrere Monate auf.

 

Krankheitsbedingter Ruhestand und Tod

Nach seiner krankheitsbedingten Pensionierung im Jahr 1907 ließ Ernst von Wildenbruch sich endgültig in Weimar nieder. Sein Wohnsitz war eine von Paul Schultze-Naumburg errichtete Villa, die er mit seiner Frau Maria Karoline von Weber bewohnte, ihres Zeichens Enkelin von Komponist Carl Maria von Weber. Ernst von Wildenbruch stirbt am 15. Januar in Berlin im Alter von 63 Jahren. Der Architekt seines Weimarer Wohnsitzes Paul Schultze-Naumburg entwarf schließlich auch die Grabstätte Ernst von Wildenbruchs auf dem Weimarer Hauptfriedhof. Die nach seinem Tod abgehaltenen Beisetzungsfeierlichkeiten in Weimar und Berlin hatten den Charakter eines nationalen Events oberster Güteklasse. Die Aufmerksamkeit aus Öffentlichkeit und allen politischen Strömungen, die von Wildenbruch erhielt, war für einen deutschen Schriftsteller im Kaiserreich einzigartig.

Erfahrung heißt reich werden durch Verlieren.

Ernst von Wildenbruch

Weiter lesen

Standort

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN WEIMAR

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Weimar. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Sternen

Wie gefällt Ihnen Stilvolle-Grabsteine.de?
Geben Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.

Loading...

Aktuelle & Interessante Informationen

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben