Stilvolle Grabsteine
Grabstein Shop03641 478 752 5

Grabsteine online bestellen

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

PERSÖNLICHE TRAUERREDE RICHTIG VORBEREITEN, SCHREIBEN & HALTEN - 10 BEISPIELE & MUSTER

Eine persönliche Trauerrede für Verwandte wie die Mutter, den Vater oder einen Freund zu schreiben und zu halten ist kein einfacher Schritt. Die letzten Worte, welche sich sowohl an den Verstorbenen, als auch die Angehörigen richten, sollen individuell sein und den Charakter der Person so ausdrucksstark wie möglich wiederspiegeln.

Diese Seite mit Freunden teilen

Stilvolle Grabsteine - Author Dipl.-Ing. Dierk Werner

Der letzte Gruß für einen geliebten Menschen

Wie verfasse ich eine ansprechende und mitreißende Trauerrede für Mutter, Vater oder einen geliebten Freund?

Eine persönliche Trauerrede für Verwandte wie die Mutter, den Vater oder einen Freund zu schreiben und zu halten ist kein einfacher Schritt. Die letzten Worte, welche sich sowohl an den Verstorbenen, als auch die Angehörigen richten, sollen individuell sein und den Charakter der Person so ausdrucksstark wie möglich wiederspiegeln. Wenn es aus gewissen Gründen nicht möglich ist diese Rede selbst zu halten, können auch Freunde, Verwandte oder professionelle Redner die ehrenvolle Aufgabe übernehmen. Die zehn wichtigsten Schritte des Ablaufs einer Trauerrede und deren Inhalt erfahren Sie von uns im Folgenden.

 

 

Trauerrede Beispiel Muster Vorschlag Gliederung Struktur Aufbau Inhalt Vorbereitung

Aufbau & Gliederung einer Trauerrede als Vorbereitung für die Beerdigung | Bildquelle: © Stilvolle-Grabsteine.de

 

 

Die geistliche & die weltliche Trauerrede

Welche Arten von Trauerreden gibt es?

Die erste protestantische Trauerrede wurde im 16. Jahrhundert zu ehren Martin Luthers gehalten. Nach dessen Tod hielt Justus Jonas am 19. Februar 1546 die Leichenrede. Bei der Wahl der letzten Worte an eine geliebte Person kann zwischen einer geistlichen und einer weltlichen Rede entschieden werden. Beide Varianten dienen der Würdigung des Verstorbenen, sollen bei der Verarbeitung der Trauer helfen und den Zusammenhalt der Angehörigen während der Trauerfeier stärken.

 

 

Vergleich religiöser und weltlicher Grabreden

Unterschied zwischen religiöser und weltlicher Rede | Bildquelle: Stilvolle-Grabsteine.de

 

Die geistliche Trauerrede

Die religiöse oder geistliche Trauerrede ist üblich bei einer Beisetzung für eine gläubige Person. Weniger auf das individuelle Leben des Menschen ausgerichtet übermittelt der geistliche Redner die Worte und den Glauben Gottes an die Anwesenden. Bibelverse oder religiöse Gedichte sollen der Trauergemeinschaft Trost spenden.

 

Die weltliche Trauerrede

Eine weltliche Trauerrede ist dazu da, um die verstorbene Person zu ehren, ihr Leben zu beleuchten und widerzuspiegeln. Der freie Redner kann hier zum Beispiel ein Angehöriger, Freund, Kollege oder auch ein professioneller Trauerredner sein. Anstelle einer langen Rede, welche meist zwischen zehn und zwanzig Minuten dauert, können auch mehrere kurze Reden gehalten werden. Das Leben des geliebten Menschen wird bei einer weltlichen Trauerrede geehrt, wobei Charaktereigenschaften, gemeinsame Erlebnisse oder Erinnerungen im Mittelpunkt stehen.

Die Trauerrede ist das letzte Geschenk an eine geliebte verstorbene Person.

Muster, Beispiele & Vorlagen für perfekte Trauerreden

Wo finde ich als Angehöriger oder professioneller Trauerredner & Bestatter Vorlagen & Muster für als Anleitung zum Halten einer perfekten Trauerrede? Wie ist der Ablauf bei der Organisation einer Trauerfeier?

Sie möchten tiefer in die Materie einsteigen und sich professionell auf die Trauerfeier und das Halten einer Trauerrede vorbereiten. An dieser Stelle finden Sie Bücher & Literatur, sowie Musterreden für die Trauerfeier als PDF zum schnellen Download.

 

 

Alle schönen Grabsteinindeen und Motive aus unserem Sortiment finden Sie hier zum Komplettpreis inkl. Grabinschrift und Aufbau Deutschlandweit.

Eine Trauerrede schreiben

Auf welche wichtigen Punkte muss ich beim Schreiben einer Rede achten?

Immer öfter werden weltliche der religiösen Trauerreden vorgezogen, da weniger Menschen eine geistliche Beisetzung wünschen. Möchte man die letzten Worte an den Verstorbenen selbst richten, findet man oft nicht die gewünschten Worte um ihn oder sie würdevoll zu ehren. Manchmal kennt man nicht alle Charakterzüge oder wichtigen Momente, welche die Person ausmachten. Deshalb ist es wichtig, sich im Voraus Gedanken über das zu machen, was man sagen und ausdrücken möchte. Hierfür ist es ratsam sich mit Freunden, Familienmitgliedern, aber auch Kollegen, Mannschaftsmitgliedern oder anderen nahstehenden Personen zu unterhalten. Diese eröffnen weitere Blickwinkel und helfen alle wichtigen Facetten zu beleuchten. Auch ein Ablauf, an dem man sich orientiert, kann helfen um den Worten eine Struktur zu geben und keinen Aspekt zu vergessen. Die Rede sollte in eine kurze Einleitung, einen persönlichen, individuellen Hauptteil und einen Schlussteil eingeteilt werden.

 

Mit einer Trauerrede richtet man die letzten Worte an den Verstorbenen. | Bildquelle: © Andreas Gruhl - Fotolia

Die Vorbereitung einer Trauerrede sollte mit viel Geduld und guten Kenntnissen zum Leben des Verstorbenen erfolgen. | Bildquelle: © Andreas Gruhl – Fotolia

 

10 wichtige Aspekte zum Schreiben & Strukturieren der Rede

Wie strukturiere ich die Inhalte der Rede?

Da das Schreiben einer Trauerrede keine einfache Aufgabe ist und viele Emotionen weckt, kann es hilfreich sein einige Anhaltspunkt zu haben, um der geliebten Person mit den gewählten Worten Respekt und Würde entgegen zu bringen.

 

 

Die wichtigsten Aspekte einer Trauerrede

Einteilung und Gliederung der Trauerrede | Bildquelle: Stilvoll-Grabsteine.de

 

 

1. Die Begrüßung

Mit der Begrüßung heißt man sowohl die Trauergemeinde, als auch den Verstorbenen willkommen. Je nachdem, wie das eigene Verhältnis zu den Anwesenden ist, kann man diese siezen oder duzen und direkt oder nur namentlich nennen.

„Lieber Frank, liebe Anne, liebe Trauergäste…“ oder „Sehr geehrter Frank, sehr geehrte
Anne, verehrte Trauergäste…“

 

2. Die eigene Beziehung

Da nicht alle Anwesenden wissen, wie die eigene Beziehung zu dem Verstorbenen war, ist es sinnvoll kurz zu erläutern, in welcher Relation man zum Verstorbenen steht. Hier kann erwähnt werden, ob man zur Familie gehört, ein Kollege oder ein guter Freund ist.

 

3. Alter, Geburtstag, Kindheit

Da die meisten Anwesenden mit dem Verstorbenen vertraut waren, sollte man zu allgemeine Details außen vor lassen. Dennoch ist es für die Vorstellung der Person wichtig, das Geburts- und Sterbedatum zu nennen, sowie einige Informationen über deren Kindheit zu geben.

 

4. Charaktereigenschaften

Damit die Trauerrede die Persönlichkeit wiederspiegeln kann ist es wichtig, Charaktereigenschaften und Eigenheiten aus verschiedensten Blickwinkeln darzustellen. War er/sie eine fröhliche, liebevolle oder ruhige Person? Welche Aspekte waren besonders charakteristisch?

 

5. Wichtige Beziehungen

Gab es eine besonders innige Beziehung zu den Eltern? War die Person verheiratet, hatte sie Kinder? Wie wichtig waren diese Beziehungen für den Verstorbenen?

 

6. Lebensmotto

Wonach hat die Person gestrebt, was waren ihre Ziele im Leben? Wurden diese verfolgt und umgesetzt oder haben sie Andere zu diesen Zielen inspiriert?

 

7. Bedeutsame Momente

Welche Momente haben die Person zu der gemacht, die sie war? Gab es Reisen, bestimmte Musik oder Wendepunkte, welche den Charakter stark geprägt haben oder einen Weg geebnet haben?

 

8. Errungenschaften, Auszeichnungen, wichtige Aspekte

Hat der Verstorbene besondere Auszeichnungen oder Anerkennungen durch sein Leben, sein Handeln oder Beruf erhalten? Es ist wichtig solche Errungenschaften zu erwähnen, da auch diese den Charakter gebildet haben.

 

9. Todesumstände

Auch wenn dieser Aspekt schwierig ist, ist es wichtig zu erzählen, wie es zum Ende des Lebens kam. Ist die Person im hohen Alter friedlich eingeschlafen, wurde gegen eine Krankheit gekämpft oder ist sie in einem Unfall ums Leben gekommen?

 

10. Abschiedsworte

Am Ende der Trauerrede wird das Wort nochmals an den Verstorbenen und die Trauergäste zugleich gerichtet. Die geliebte Person wird verabschiedet und mit warmherzigen Worten der anderen Welt überlassen. Den Trauergästen wird Trost, ebenso wie Hoffnung und Mut zugesprochen und sie bekommen auf Wunsch ebenfalls die Gelegenheit Worte des Abschieds zu sagen.

 

 

Trauerrede Muster Beispiel Vorschlag Aufbau Struktur halten verfassen schreiben

Die Trauerrede für den Verstorbenen sollte gut & sorgfältig geplant und strukturiert werden | Bildquelle: © Fotolia

Einen Trauerredner finden

Wo finde ich den passenden Trauerredner und mit welchen Preisen und Kosten muss ich rechnen?

Ist man selbst nicht in der Lage eine Trauerrede zu schreiben, zu halten oder glaubt man, nicht die richtigen Worte für diese zu finden, kann auch ein professioneller Trauerredner beauftragt werden. Dieser hat reichlich Erfahrung und gestaltet den Ablauf so, dass die geliebte Person geehrt und an sie gedacht wird. Auch den Trauergästen soll Hoffnung gespendet und Mut zugesprochen werden. Eine Ausbildung zum Trauerredner gibt es nicht, jedoch sind es meist Heilige, welche die Kirche verlassen haben, Philosophen oder Schauspieler. Wichtig ist, dass sie sich in andere Menschen hineinfühlen können. Beauftragt werden sie dann meist von Bestattungsunternehmen, teilweise werden sie auch privat engagiert. Bevor ein Trauerredner mit dem Verfassen der Rede beginnen kann, spricht er mit den Angehörigen und Freunden, welche der verstorbenen Person nahstanden, um möglichst viel über dessen Leben, Charakter und Ansichten herauszufinden. In der Rede selbst wird dann oftmals nicht nur das vergangene Leben beschrieben, auch die Trauergäste selbst werden in den Nachruf einbezogen. Die Kosten für solch einen professionellen Redner belaufen sich je nach Aufwand und Auftrag zwischen 150,00 EUR und 500,00 EUR.

 

 

 

Muster & Beispiel einer Trauerrede

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Trauerrede als Vorlage und Inspiration

Lieber Frank, liebe Marie, liebe Kerstin und liebe Trauergemeinde.

Mein Name ist Sophie, ich bin die Enkelin unserer geliebten Irene.

 

Wir haben uns heute hier versammelt, um das Leben von Irene Schmidt zu ehren. Zurückzublicken, auf diese herzensgute, lebensfrohe Person, welche im Alter von 75 Jahre von uns ging.

Geboren im November 1942 war Irene schon als kleines Kind eine Frohnatur. Sie hat alle um sich herum zum Lachen gebracht, besonders dich, Hannelore. Ihr beide hattet Spaß, mit dem Hund durch die Felder zu laufen und den Nachbarn Streiche zu spielen. Eure Eltern, Martha und Werner, welche bedauerlicherweise nicht mehr unter uns weilen, waren nicht immer davon begeistert. Doch sie haben euch immer von ganzem Herzen geliebt. Und auch als Teenager hat Irene alle verzaubert! Besonders dich, Frank, als ihr im Urlaub zueinander gefunden habt. Oma hat immer viele Geschichten erzählt, wie viel ihr gemeinsam unternommen habt, all die Urlaube, Ausflüge und Feiern. Nachdem Irene dann ihre Lehre
zur Krankenpflegerin absolviert hatte, hat es auch nicht allzu lange gedauert, bis ihre zwei Töchter das Licht der Welt erblickten. Zuerst Kerstin, dann Marie. Und auch euch kann ich versichern, dass sie euch über alles auf der Welt geliebt hat, denn ihr wart ihr ganzer Stolz. Doch das hat nicht bedeutet, dass sie ihren Beruf aufgegeben hat. Irene hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben anderer zu retten. Sie hat die Patienten aufgemuntert, unterstützt und war ihnen ein fröhlicher Beistand, egal wie schlecht sie sich auch fühlten. Und genau so habe auch ich meine Großmutter immer im Gedächtnis. Mit einem Lachen, positiven Gedanken und immer einem guten Rat durchs Leben gehend. Mit den Geburten von uns Enkeln war dann neben ihrer eigenen kleinen Familie das Glück perfekt. Mit viel Spaß und Freude kümmerte sie sich um uns, brachte uns zum Lachen und lehrte uns die schönsten Seiten des Lebens.

Doch das Leben meinte es nicht gut mit ihr. Vor zwei Jahren wurde bei ihr Krebs diagnostiziert. Diesmal war es nicht sie, die sich um die Patienten kümmerte. Diesmal war sie selbst Patientin. Doch auch in diesen Momenten hat sie nie ihr Lächeln verloren, zumindest nicht vor uns. Sie hat gekämpft, gehofft und leider verloren.

Am fünften August diesen Jahres ist Irene von uns gegangen. Doch ich weiß, dass sie nicht wollte, dass wir traurig sind. Auch wenn sie verloren hat, ist sie nun erlöst von ihren Schmerzen und den schlaflosen Nächten. Ich weiß, dass sie uns alle geliebt hat, dich, Opa Frank, euch, ihre Kinder Marie und Kerstin, uns fünf Enkel und all ihre Freunde, welche sie auf ihrem Lebensweg dazugewinnen konnte.

Mit dem folgenden Lied möchte ich die Lebensfreude von Irene Schmidt weitertragen, euch Mut geben, damit ihr das Leben mit einem Lächeln weiter gehen könnt. Und auch wenn sie uns verlassen hat, tragen wir sie in unseren Herzen immer mit uns. Damit können wir ihre Lebensaufgabe des Freude Verschenkens für sie übernehmen.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Und einen noch größeren Dank an dich Irene, dass du immer für uns da warst und wir so viel Zeit mit dir verbringen durften!

 

 

 

Mit einer Trauerrede richtet man die letzten Worte an den Verstorbenen und die Trauergemeinde | Bildquelle: © Trauerredner Jürgen Deppert

Orte für die Trauerrede

Wo wird die Trauerrede gehalten?

Sitzplan Trauerfeier - Ablauf - Trauerredner - Einteilung der Sitzplätze

Sitzplan während der Trauerfeier – Standort des Trauerredners und der Gäste | Bilquelle_ Stilvolle-Grabsteine.de

Eine Trauerrede oder auch Grabrede kann an unterschiedlichen Orten & Plätzen gehalten werden, je nachdem wo die Trauerfeier stattfindet oder wo Sie sich von dem Verstorbenen verabschieden möchten. In der Regel findet diese in der Trauerhalle des jeweiligen Friedhofes statt. Auf Wunsch bieten die Friedhöfe separate Räume an, wo Sie sich in aller Ruhe zusammen mit den Angehörigen von dem Verstorbenen verabschieden können. Zudem kann ein Trauerredner die Rede in einer Kirche, in einem Krematorium, in der Friedhofskapelle oder direkt am Grab halten. Dabei ist es unerheblich ob die Trauerfeier mit einem Sarg oder mit der Urne stattfindet.

 

Fazit / Zusammenfassung

Die perfekte Trauerrede. Kurz & bündig die wichtigsten Punkte zusammengefasst

Die Trauerrede beinhaltet die letzten Worte, welche an eine geliebte, verstorbene Person gerichtet werden. Ihre Aufgabe ist es, die Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen, die Verarbeitung der Trauer zu unterstützen, beisammen zu sein und würdige Worte zu finden, welche das vergangene Leben beschreiben. Diese Aufgabe kann von einem Familienmitglied oder einer nahestehenden Person übernommen werden. Diese kennen den Charakter, die Persönlichkeit und die Lebensgeschichte der/des Verstorbenen meist am besten.  Doch auch ein Trauerredner mit viel Erfahrung kann die letzten Worte an die Trauergemeinde richten. Er sammelt im Vorhinein Informationen und ist in der Lage, die richtigen Worte für das ehrenvolle Erinnern zu finden. Wenn Sie weitere Fragen zum Verfassen und Halten einer Trauerrede haben, helfen wir von stilvolle-grabsteine.de Ihnen gerne weiter.

 

Eine ungewöhnliche Trauerrede

Diese ungewöhnliche emotionale und bewegende Trauerrede haben wir für Sie auf YouTube gefunden.

 

 

Alle schönen Grabsteinindeen und Motive aus unserem Sortiment finden Sie hier zum Komplettpreis inkl. Grabinschrift und Aufbau Deutschlandweit.

Besondere Grabsteine für einen besonderen Menschen

Wir möchten, dass Sie einen geliebten Menschen in bester Erinnerung behalten. Erschaffen Sie einen Ort des Gedenkens für Sich uns Ihre liebsten Angehörigen

 

Eine Grafik zu Bücher - Trauerreden: Beispiele & Muster für Vater, Mutter, Freunde und Kollegen

Hier finden Sie unsere Buch- und Literaturempfehlungen für professionelle Trauerredner & Bestatter im Überblick. Wichtige Anleitungen zum Vorbereiten, Aufbau und Halten einer fesselnden Trauerrede.

Eine Grafik zu Download Trauerreden: Beispiele & Muster für Vater, Mutter, Freunde und Kollegen

Hier finden Sie Vorlagen & Muster für besondere Trauerreden & Grabreden für Familie (Vater, Mutter, Opa & Oma), sowie für Freunde und Arbeitskollegen als PFD zum schnellen Download.

Eine Grafik zu Bücher zum Ablauf, Organisation und Vorbereitung einer Trauerfeier

Hier finden Sie ausgewählte Literatur und Anleitungen zur Organisation und zum Ablauf einer Trauerfeier. Vom Versenden der Trauerkarten, über die Trauerrede bis zur Musik.

Eine Grafik zu https://www.stilvolle-grabsteine.de/Besonderes-Urnengrabmal-mit-Bronze-Claire-Urnengrabstein

Dieses besondere Urnengrabmal mit einer Grabfigur aus Bronze fertigen wir als Bildhauerarbeit in höchster Perfektion. Die Bronzefigur der Sternenguckerin verleiht diesem Urnengrabstein einen außergewöhnlichen Charme.

Eine Grafik zu HISTORISCHER URNENGRABSTEIN AUS SANDSTEIN

Zwei stilvoll ausgearbeitete Blattornamente steigen zur linken und rechten Seite des Schriftfeldes auf und verleihen diesem nach historischen Vorlagen entworfenen Urnengrabstein aus feinstem Sandstein seine einzigartige Note. Mit einer individuellen Grabinschrift versehen, schmückt dieser Grabstein jedes Urnengrab.

Eine Grafik zu URNENGRABSTEIN MIT SCHRIFTROLLE

Dieser raffinierte Urnengrabstein in Gestalt einer alten Schriftrolle wirkt durch den Kontrast der weichen Linien zu den schroffen Konturen des Felsensteins besonders reizvoll. Auf der Schriftrolle kommen eingravierte Lettern besonders effektvoll zur Geltung.

Eine Grafik zu URNENGRABSTEIN MIT ENGEL

Urnengrabstein, Abmessungen: 140 x 60 x 25 cm (HxBxT), Material: Marmor

Dieser einzigartige Urnengrabstein wird von einem bis ins kleinste Detail kunstvoll ausgearbeiteten, stehenden Engel geschmückt. Als klassische Bildhauerarbeit in edlem Marmor ist dieser Engelgrabstein ein würdevolles Grabdenkmal nicht nur für ein Urnengrab.

Eine Grafik zu Großes Familiengrab mit Gruft mit Grabengel - Emelyn Story

Mit diesem besonderen Auftrag bekamen wir als Bildhauer die einzigartige Gelegenheit ein großes Familiengrab auf dem Kölner Südfriedhof gestalten zu dürfen. Die eigentliche Grabstelle ist ein Familiengrab mit unterirdischer Gruft und Kammern für bis zu 6 Bestattungen.

Eine Grafik zu URNENGRAB GRABSTEIN MIT STEINENGEL

Dieser Grabstein wird durch eine meisterliche Darstellung einer knienden Engelfigur als Bildhauerarbeit in Marmor geschmückt. Die Gestaltung des Steinengels für ein Urnengrab erfolgt nach einer klassisch- italienischen Vorlage aus der Gründerzeit.

Eine Grafik zu URNENGRABSTEIN MIT HERZ GLASEINSATZ

Dieser asymmetrisch gestaltete Urnengrabstein mit Herz wird als zweiteilige Komposition in Elbsandstein gefertigt. Der kunstvoll gegossene Glaseinsatz mit Herz dient als Verbindung zwischen den beiden Grabsteinflanken und verleiht der Grabstätte einen besonderen Charme durch unterschiedliche Lichtreflexe.

Eine Grafik zu ZWEITEILIGER URNENGRABSTEIN MIT GLASEINSATZ

Dieser felsenartig behauene Grabstein für ein Urnengrab wird als zweiteilige Grabmalkomposition in Sandstein gefertigt. Ein detailliert ausgearbeiteter Glaseinsatz mit Sonnenmotiv dient als Bindeglied zwischen den beiden Teilen des Urnengrabsteins.

Eine Grafik zu URNEN GRABSTELE SANDSTEIN

Diese Sandstein Grabstele für eine Urnen Bestattung mündet kopfseitig in einer stilisierte Rosenblüte. Alle Seiten der Grabstele für ein Urnengrab sind in einer rustikalen Oberfläche gestaltet.

FAQ

Häufige Fragen

Wieviel kostet ein Trauerredner?

Die Tagessätze des Trauerredners werden durch jeden Redner individuell bestimmt und festgelegt. Der Arbeitsaufwand zur Vorbereitung und Halten der Trauerrede beträgt zwischen 6 und 8 Stunden. Dabei ergibt sich je nach Stundensatz zwischen 40 und 80 Euro ein Preis zwischen 250 und 640 Euro abhängig von der Region / Stadt und dem Honorarsatz des jeweiligen Trauerredners. Im Einzelfall kann der Satz durch die Angehörigen individuell verhandelt werden. Zusätzlich zum Honorar werden auch die Fahrkosten vom Wohnort bis zur Trauerhalle berechnet. Diese betragen in der Regel zwischen 30 und 50ct pro gefahrenem Kilometer.

Die Kosten und Preise des Trauerredners werden individuell nach Tagessätzen berechnet und festgelegt. Diese gliedern sich in den Aufwand zur Vorbereitung und dem Halten der Trauerrede während der Trauerfeier. Jeder Trauerredner bestimmt sein Honorar individuell. Der Aufwand zur Vorbereitung beträgt ca. 4 bis 8 Stunden Arbeitszeit. Hinzu kommt die Arbeitszeit während der Trauerfeier ca. 2 Stunden. Der Stundensatz beträgt zwischen 40 und 80 Stunden, je nach Qualifikation und Region. Die Preise für einen Trauerredner schwanken somit zwischen 250 und 640 Euro.

Wer hält die Trauer- und Grabrede?

Bei christlichen Beisetzungen wird die Trauerrede vom Pfarrer oder Priester gehalten. Bei nicht konfessionellen Beerdigungen wird die Grabrede von einem weltlichen Trauerredner gehalten, der von den Angehörigen frei ausgewählt werden kann.

Wie lange dauer eine Trauerrede?

Der Umfang und damit die Dauer der Trauerrede hängen vom Wunsch der Hinterbliebenen ab. In der Regel dauert die Rede zwischen 20 und 60 Minuten.

Wo wird die Trauerrede gehalten?

Die Abschiedszeremonie für die Trauerfeier findet in der Regel in der Trauerhalle oder Kapelle des Friedhofes statt. Im Einzelfall wird diese in kleineren Gemeinden oder bei großen Festlichkeiten auch in der Kirche gehalten. Der Trauerredner oder Pfarrer steht dabei den Angehörigen auf einer Art Bühne gegenüber.

Finden Sie weitere Tipps zum Thema Kondolenz & Beileid
Autor bei Stilvolle Grabsteine

Dipl.-Ing. Dierk Werner

Inhaber

Über den Autor

Das Verlorene nicht zu vergessen und in guter und bleibender Erinnerung zu behalten, hat sich Dierk Werner zur Lebensaufgabe gemacht. Mit Stilvolle-Grabsteine.de wurde neben dem klassischen Bildhauerbetrieb ein umfassendes Bildarchiv und Wissenslexikon zum Thema Grabmalkunst & Bestattung ins Leben gerufen, das ständig mit neuen Inhalten weiter Entwickelt wird.

Alle Beiträge von Dipl.-Ing. Dierk Werner anzeigen

Weitere interessante Grabsteine aus der Region

Weitere Impressionen anzeigenWeitere Impressionen anzeigen

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN DEUTSCHLAND

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Deutschland. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

  • BESONDERER URNENGRABSTEIN GRANIT GLAS INTARSIE BLAUweiter

    Piave

    BESONDERER URNENGRABSTEIN GRANIT GLAS INTARSIE BLAU

    Ihr Komplettpreis ab 4.950 € €*

  • ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZweiter

    Majestroso

    ZWEITEILIGER SANDSTEIN GRABSTEIN MIT GLASEINSATZ

    Ihr Komplettpreis ab 3.250 € €*

  • URNENGRABSTEIN MODERNES DESIGN MIT LEBENSLINIEweiter

    Seduto

    URNENGRABSTEIN MODERNES DESIGN MIT LEBENSLINIE

    Ihr Komplettpreis ab 9.950 € €*

  • SCHÖNER EINZELGRABSTEIN AUS KALKSTEIN MIT BRONZE BLUMEN ORNAMENTweiter

    Lirio

    SCHÖNER EINZELGRABSTEIN AUS KALKSTEIN MIT BRONZE BLUMEN ORNAMENT

    Ihr Komplettpreis ab 3.950 € €*

  • BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEINweiter

    Claire

    BESONDERER BRONZE URNENGRABSTEIN

    Ihr Komplettpreis ab 3.500 € €*

  • UNKLER GRABSTEIN GRANIT WETTERFEST MIT MUSTERweiter

    Celano

    UNKLER GRABSTEIN GRANIT WETTERFEST MIT MUSTER

    Ihr Komplettpreis ab 3.250 € €*

  • ENGEL URNENGRABSTEIN IN HERZFORMweiter

    Meriana

    ENGEL URNENGRABSTEIN IN HERZFORM

    Ihr Komplettpreis ab 6.950 € €*

  • GRABDENKMAL URNENGRAB GRANIT KALKSTEIN MODERN BAUMweiter

    Eden

    GRABDENKMAL URNENGRAB GRANIT KALKSTEIN MODERN BAUM

    Ihr Komplettpreis ab 4.600 € €*

  • STILVOLLER GRABSTEIN EINZELGRAB MIT BRONZE BAUMweiter

    Antiqua

    STILVOLLER GRABSTEIN EINZELGRAB MIT BRONZE BAUM

    Ihr Komplettpreis ab 5.000 € €*

  • URNENGRABSTEIN GRANIT KALKSTEIN ZWEITEILIG MIT ROSEN BLÜTEweiter

    Dolorosa

    URNENGRABSTEIN GRANIT KALKSTEIN ZWEITEILIG MIT ROSEN BLÜTE

    Ihr Komplettpreis ab 4.400 € €*

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen

Diesen Seite mit Freunden teilen

Unsere neuesten Ratgeber Beiträge

Alle Ratgeber Artikel anzeigen

Die neuesten Grabanlagen

Weitere Grabanlagen anzeigenWeitere Grabanlagen anzeigen

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben