Grabsteine zum Festpreis

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz

Grab von Walter Scheel (Bundespräsident a.d.) - Grabstätte mit Granit Grabstein Findling - Berlin / Waldfriedhof Zehlendorf

Waldfriedhof Zehlendorf
Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
Fragen Sie Stilvolle-Grabsteine.de

Weitere Fragen zum Grabstein

Sie haben Fragen zu diesem Grabstein Modell, wünsche individuelle Maße, andere Natursteinarten oder eine Grabsteineinfassung?

Bitte kontaktieren Sie mich unter: +49 (0)3641 4787525

Entwurf

Entwurf

Entwurf & Gestaltung von einzigartigen Grabmalen nach Kundenwunsch von klassisch bis modern.

Herstellung

Herstellung

Herstellung & Fertigung der Grabsteine erfolgt in unserem eigenen Betrieb in klassischer Bildhauertradition.

Aufbau

Aufbau

Wir liefern und setzen unsere Grabsteine kostenlos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Festpreis.

Bildhauer

Alt hier

Fremdreferenz

Unbekannter Steinmetzbetrieb

Sind Sie der Steinmetzbetrieb oder Bildhauer, der dieses wundervolle Kunstwerk erschaffen hat? Bitte melden Sie sich bei uns, gerne veröffentlichen wir den Namen Ihres Unternehmens. Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen? Treten Sie mit uns in Kontakt und werden Sie Teil unseres Grabkunst-Netzwerkes.

FAQ

Häufige Fragen

💡 Wann ist Walter Scheel gestorben?

Der ehemalige Bundespräsident Walter Scheel verstarb am 24. August 2016 in Bad Krozingen.

💡 Woran ist Walter Scheel gestorben?

Walter Scheel verstarb im Alter von 97 Jahren in einem Pflegeheim an den Folgen einer Demenz.

💡 Auf welchem Friedhof ist Walter Scheel begraben?

Der Waldfriedhof Berlin Zehlendorf ist zur letzten Ruhestätte Walter Scheels geworden. Sein Grab zählt zu den Ehrengräbern der Stadt Berlin.

💡 Wie sieht der Grabstein von Walter Scheel aus?

Der Grabstein von Walter Scheel ist ein sehr schlichter Findling aus Granit. Das Grab ist unauffällig zwischen schattigen Bäumen eingebettet.

Grabstätte des Politikers Walter Scheel

Ein schlichter Granit Grabstein Findling ziert die Grabstätte des ehemaligen FDP Politikers Walter Scheel. Eingebettet unter schattigen Bäumen hat der bekannte Politiker und Bundespräsident a.d. seine letzte Ruhestätte gefunden. Mit seiner rheinischen und volksnahen Art war er bei der Bevölkerung sehr populär. Walter Scheel starb im Alter von 97 Jahren in einem Pflegeheim in Bad Krozingen an Demenz.

 

Werdegang, 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit

Walter Scheel wurde am 8. Juli 1919 in Höscheid geboren. Seine Familie war konfessionell evangelisch ausgerichtet. Nach dem gymnasialen Abitur erfolgte 1938 bis 1939 eine Banklehre. Während des zweiten Weltkriegs diente Walter Scheel in der Luftwaffe. Bei Kriegsende hatte er den Rang eines Oberleutnants inne und war mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse dekoriert. Jahrzehnte später wurde eine NSDAP-Parteimitgliedschaft Walter Scheels aufgedeckt. Er selbst bestritt die Mitgliedschaft. Ein 2010 veröffentlichter Forschungsbericht einer unabhängigen Historikerkommission bestätigte jedoch, dass Scheel Jahre nach seiner Tätigkeit als Außenminister seine Parteimitgliedschaft eingeräumt habe. Zwischen 1945 bis zum Jahr 1953 betätigte Walter Scheel sich in der Industrie und verschiedenen Verbänden zum Beispiel als Geschäftsführer, bevor er bis 1958 als selbstständiger Wirtschaftsberater arbeitete. Bevor Scheel in die Bundesregierung wechselte, gründete und leitete er zudem das M&A-Unternehmen InterFinanz.

 

Politische Laufbahn

Scheel war bereits seit 1946 Mitglied der FDP und saß dort beispielsweise zwischen 1954 und 1974 im Landesvorstand der FDP Nordrhein-Westfalen. Ab 1968 sogar Bundesvorsitzender der FDP. Zwischen 1961 und 1966 war er Bestandteil mehrerer Regierungskoalitionen, unter anderem der Kabinette Adenauer IV und V, sowie unter Bundeskanzler Ludwig Erhard. Dort übte er das Amt für wirtschaftliche Zusammenarbeit aus. Zwischen 1969 und 1974 war er zudem Außenminister und Vizekanzler unter Willy Brandt. Nach dessen Rücktritt wurde Scheel schließlich 1974 zum vierten Bundespräsident der BRD von der Bundesversammlung gewählt. Mit Blick auf wechselnde Mehrheitsverhältnisse innerhalb der Bundesversammlung verzichtete er 1979 auf den Versuch einer Wiederwahl und legte folglich am 30. Juni 1979 das Amt nieder.

 

Bewertung seiner politischen Arbeit, Ruhestand und Tod

Rückblickend wird seine Zeit als Bundespräsident ambivalent gesehen. Zum einen sagen Kritiker, dass es ihm an Visionen und Entwürfen zum Ausfüllen des Amtes gefehlt habe. Zum anderen wurde er teilweise wegen leicht dekadenter Anwandlungen kritisiert. Auf der anderen Seite bekam Walter Scheel viel Zuspruch für seinen optimistischen und offenen Politikstil. Zuletzt zog es Walter Scheel 2009 mit seiner dritten Ehefrau Barbara Wiese nach Bad Krozingen. Wegen einer zunehmenden Demenzerkrankung befand er sich ab 2012 in einem Pflegeheim. Scheel verstarb am 24. August 2016 an den Folgen der Demenz. Scheel wurde 97 Jahre alt und auf dem Waldfriedhof Berlin Zehlendorf bestattet. Sein Grab zählt zu den Ehrengräbern der Stadt Berlin.

Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.

Walter Scheel

Weiter lesen

Standort

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN BERLIN

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Berlin. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Sternen

Wie gefällt Ihnen Stilvolle-Grabsteine.de?
Geben Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.

Loading...

Aktuelle & Interessante Informationen

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben