Grabsteine zum Festpreis

Fordern Sie Ihr individuelles Grabstein Angebot per Post oder Email an

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern! zum Shop
Telefonnummer von Stilvolle Grabsteine

Fragen oder Ideen? Rufen Sie uns einfach direkt an:

+49 (0)3641 4787525

Grabstein Angebot aus 750 Modellen anfordern!

Stilvolle Grabsteine

So einfach!

Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz
Stilvolle Grabsteine Referenz

Grabstätte Friedrich Siemens (Fabrikant) - historisches Grabdenkmal mit Grabengel - Dresden / Neuer Annenfriedhof

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
  • Stilvolle Grabsteine Referenz
Fragen Sie Stilvolle-Grabsteine.de

Weitere Fragen zum Grabstein

Sie haben Fragen zu diesem Grabstein Modell, wünsche individuelle Maße, andere Natursteinarten oder eine Grabsteineinfassung?

Bitte kontaktieren Sie mich unter: +49 (0)3641 4787525

Entwurf

Entwurf

Entwurf & Gestaltung von einzigartigen Grabmalen nach Kundenwunsch von klassisch bis modern.

Herstellung

Herstellung

Herstellung & Fertigung der Grabsteine erfolgt in unserem eigenen Betrieb in klassischer Bildhauertradition.

Aufbau

Aufbau

Wir liefern und setzen unsere Grabsteine kostenlos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Festpreis.

Bildhauer

Alt hier

Historische Grabanlage

Unbekannter Bildhauer

Bei diesem Grabstein handelt es sich um eine antike Grabanlage mit historischem Wert eines unbekannten Bildhauers. Wir veröffentlichen dieses Kunstwerk aufgrund seiner kunsthistorischen Bedeutung für die Öffentlichkeit.

FAQ

Häufige Fragen

💡 Wann ist Friedrich Siemens gestorben?

Der Bruder des bekannten Industriellen Werner von Siemens, Friedrich Siemens, verstirbt am 24. Mai 1904 in Dresden.

💡 Woran ist Friedrich Siemens gestorben?

Friedrich Siemens verstirbt im Alter von 77 Jahren an Altersschwäche.

💡 Auf welchem Friedhof ist Friedrich Siemens begraben?

Der Neue Annenfriedhof in Dresden dient Friedrich von Siemens als letzte Ruhestätte.

💡 Wie sieht der Grabstein von Friedrich Siemens aus?

Die Grabstätte Friedrich Siemens wird innerhalb einer Säulenhalle, die für die damalige Dresdner Oberschicht erbaut wurde, durch einen überlebensgroßen Grabengel markiert. Charakteristisch mit ernster Mine und erhobenem Haupt schmückt er Siemens letzte Ruhestätte. Daneben geht der Grabengel in skulpturale und wandmalerische Gestaltungselemente über.

Grabstätte des Fabrikanten Friedrich Siemens

Der Fabrikant und Unternehmer Friedrich Siemens hat seine letzte Ruhestätte auf dem neuen Annenfriedhof in Dresden gefunden. Gleich am Haupteingang des Friedhofes befindet sich eine beeindruckende Säulenhalle mit einer Perlenkette von opulent und eindrucksvoll gestalteten Grabanlagen der ehemaligen Dresdner Oberschicht. Ein überlebensgroßer männlicher Grabengel ist gestalterisches Hauptelement dieser historischen Grabstätte. Mit ernster Miene und erhobenen Haupt wirt er ernst und gebieterisch und versetzt den Besucher in einen Zustand von Demut und Bewunderung. Im Hintergrund der Engel Skulptur gehen Wandmalerei und skulpturale Gestaltungselemente fließend ineinander über. Friedrich Siemens war ein deutscher Unternehmer aus der Familie Siemens und ein Bruder von Werner von Siemens. Als Autodidakt und genialer Erfinder erschuf er in Dresden im Laufe der Jahre ein großes Firmenimperium, das stetig erweitert wurde. Er war bekannt für seinen Erfindergeist und verstand es in seinen Fabriken die Arbeiter mit Produktionsprämien zu motivieren.

 

Ausbildung, Karriere und Tod

Friedrich August Siemens wird am 8. Dezember 1826 geboren als sogenanntes Sieben-Monats-Kind. Durch die Frühgeburt war seine körperliche und geistige Entwicklung von Verzögerung geprägt. Seine Eltern Christian Ferdinand Siemens und Eleonore Henriette Deichmann starben früh, sodass er ab 1840 bei seinem Onkle aufwuchs. Seine Jugend war geprägt von zahlreichen Krankheitsphasen und wenig Geld. Vieles seines Wissens erarbeitete sich Friedrich daher autodidaktisch. Mit 15 Jahren heuerte Friedrich Siemens als Schiffsjunge an, um auch körperliche Fertigkeiten auszubilden. Danach arbeitete er im Unternehmen seines bekannten Bruders Werner von Siemens in Großbritannien. Das dort erlangte Wissen nutzte Friedrich Siemens um 1865 die Vorläuferfirma der Friedrich Siemens Industrieofenbau (FSI) zu gründen. Sein Bruder Hans Siemens gründete 1862 zur Komplettierung des Geschäftsmodells die Dresdner Glasfabrik. Hans Siemens verstirbt indes im Jahr 1867, sodass in der Folge Friedrich Siemens seine Glasfabrik übernimmt. Ab 1868 produzierte Friedrich Siemens monatlich gute zwei Millionen Glasflaschen. 1874 konstruierte er im Auftrag von Friedrich Küchenmeister einen Krematoriumofen. Seine erfinderischen Verdienste wurden 1900 von der Technischen Hochschule Dresden mit der Ehrendoktorwürde gewürdigt. Er forschte bis zu seinem Tod am 24. Mai 1904 in Dresden weiter und war im Aufsichtsrat seiner Firma vertreten. Friedrich Siemens wurde 77 Jahre alt und wurde auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden beigesetzt.

Für augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht

Werner von Siemens

Weiter lesen

Standort

GRABSTEINE BESTELLEN ZUM FESTPREIS IN DRESDEN

Grabsteine inkl. Gravur & Aufbau auf allen Friedhöfen in Dresden. Fordern Sie ein kostenloses Komplettangebot an.

Wir sind Bildhauer & Steinmetz aus Leidenschaft. Wir produzieren unsere Grabsteine ausschließlich in Deutschland und bieten eine einzigartige Modelvielfalt an modernen und klassischen Grabsteinen.

Weitere Modelle ansehenWeitere Modelle ansehen

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Sternen

Wie gefällt Ihnen Stilvolle-Grabsteine.de?
Geben Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.

Loading...

Aktuelle & Interessante Informationen

Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

+49 (0)3641 4787525

Besuch uns auf

Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
nach oben