Grabstein Shop03641 478 752 5
Video zu Aufbau eines besonderen Grabsteins bei Nürnberg

Diesen Seite mit Freunden teilen

Adolf Schön

Adolf Schön

Bildhauer

Bildhauer mit Leib & Seele. Adolf schön macht Naturstein Lebendig. Mit seinen Erfahrungen ist er der wichtigste Ansprechpartner und Vordenker in Sachen Grabmalgestaltung.

Aufbau eines besonderen Grabsteins bei Nürnberg

Bei „Marina“ handelt es sich um einen ganz besonderen Grabstein in Form ein Segelbootes. Er setzt sich aus einem Schiffsrumpf und einem massiven Segel aus Kalkstein zusammen. Wir haben den zweitägigen Aufbau des Grabmals auf einem Friedhof bei Nürnberg mit der Kamera für Sie dokumentiert.

Ein besonderer Grabstein

Der Grabstein wurde individuell geplant und handwerklich umgesetzt. Im Juli 2015 war es endlich so weit und der Aufbau auf dem Friedhof bei Nürnberg konnte beginnen. Während am ersten Tag Temperaturen von 32 °C herrschten, regneten es Tags darauf in Strömen. Aber was wäre der Beruf des Steinmetzes ohne Herausforderung?

Vorbereitung des Grabes und Fundamentierung

Zunächst bereiten die Steinmetze die Grabfläche für die Fundamentierung vor. Dazu muss das Holzkreuz entfernt und die obere Erdschicht abgetragen werden. Passend zu diesem besonderen Grabstein wurde eine mehrteilige Grabeinfassung vom Kunden gewählt, die eine ebenso sorgsame Befestigung benötigt, wie der Grabstein. Deshalb wird im nächsten Schritt der zementgebundene Mörtel so eingelassen, dass die Grabumrandung aus ovalen Steinklötzen und Metallleisten passgenau eingesetzt werden können. Die Metalleinfassung wird später Rost ansetzen und so ihr erwünschtes Erscheinungsbild erhalten. Die Fundamentierung erfolgt gemäß der TA Grabmale, der „Technische Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen“. Ein Teil des Erdreichs wird ausgehoben und durch Mörtel ersetzt. Anschließend wird ein massiver Betonsturz ebenerdig aufgelegt.

Aufbau des Segelboot-Grabsteins

Der Schiffskörper wird mithilfe eines Krans auf das Fundament herabgelassen und über einen Edelstahlbolzen mit dem Betonsturz verbunden. Der Aufbau des Segels am nächsten Tag verzögerte sich aufgrund des strömenden Regens. Als der Regen nachließ, wurde das Steinsegel für diesen besonderen Grabstein mit dem LKW auf den Friedhof transportiert und passgenau auf den Schiffskörper aufgesetzt. Um das Familiengrab für die geplante Grabbepflanzung vorzubereiten, schütten die Steinmetze die Fläche mit ca. 20 Säcken Erdsubstrat auf. Auch der Bereich um das Grab herum wurde mit hellem Kies ansprechend gestaltet.

Kundenkritiken

    Es gibt noch keine Kritiken zu diesem Thema.

    Schreiben Sie jetzt Ihre Kritik und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen.

Kritik verfassen

Weitere Bilder

    Weitere Interessante Videos

    Die schönsten Grabsteine Europas

    zur Übersicht

    Aktuelle & Interessante Informationen

    Werktags von 10 - 16 Uhr Beratung & Verkauf.

    +49 (0)3641 4787525

    Besuch uns auf

    Stilvolle Grabsteine auf Facebook besuchen Pinterest-Profil von Stilvolle Grabsteine Youtube-Channel von Stilvolle Grabsteine Auch auf Twitter: Stilvolle Grabsteine Das google+ - Profil von Stilvolle Grabsteine
    nach oben